Fotogalerie

Da das Museum für Natur- und Völkerkunde "Julius Riemer" seit Anfang November 2011 geschlossen und nicht absehbar ist, ob und wann die Exponate wieder in annähernd dem Umfang ausgestellt werden, haben wir uns entschlossen, im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten den größtmöglichen Einblick in das ehemalige Museum zu geben.

Vor Schließung haben die Mitglieder der Bürgerinitiative, Dr.-Ing. Dieter Schäfer, Brunhild Krüger und Dr.-Ing. Rudolf Wasmeier, unabhängig voneinander lediglich ausgestattet mit Amateurtechnik einen Fotorundgang durch das Museum gemacht, um für private Zwecke und die Tätigkeit der Bürgerinitiative den letzten Zustand des Museums zu dokumentieren. Dei der Durchsicht der Fotos wurde uns klar, daß diese Fotos trotz aller Mängel interessant für die Öffentlichkeit sein könnten. Nachdem die Stadtverwaltung der Veröffentlichung dieser Fotos im Internet zugestimmt hat, können wir nun an dieser Stelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschluss eventueller Mehrfachabbildungen die existierenden Fotodokumente zeigen. Bei den Bildunterschriften hat uns dankenswerterweise der langjährige Leiter des Riemer-Museums, Herr Klaus Glöckner unterstützt.

Es ist beabsichtigt die Fotos möglichst in einer Systematik, die an die Ausstellung des ehemaligen Museums angelehnt ist, auf unserer Webseite zu präsentieren. Da die Sortierung der Fotos mangels ausreichender Dokumentation einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wird die Fotogalerie noch für einige Zeit einen provisorischen Charakter zeigen. Weiter zur Fotogalerie

Die ursprüngliche von Dr.-Ing. Dieter Schäfer erstellte und auf seiner privaten Webseite veröffentlichte Variante der Fotogalerie erreichen Sie weiter hier