Newsletter 7-2013 Wittenberg, 04.10.2013
              Liebe Freunde der Riemer-Sammlung,
Hiermit laden wir Sie im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe herzlich zu einem Vortrag von Nils Seethaler ein. Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe hält am Freitag, den 11. Oktober 2013 um 18.00 Uhr der Berliner Ethnologe Nils Seethaler im Kirchlichen Forschungsheim Wittenberg Wilhelm-Weber-Straße 1 einen Vortrag zum Thema „Europäische Sammler außereuropäischer Kunst“. 
Vielfältigen  Bemühungen  ist es zu verdanken, dass Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts   europaweit  große   öffentliche   und
private   Sammlungen   von   völkerkundlichen Objekten   entstanden.   Das   gesellschaftliche und  politische Umfeld,  in dem diese und ähnliche Sammlungen  entstanden,  die Motive des ethnologischen  Sammelns  jener  Zeit  und die Strategien, mit denen die Sammler ihre Stücke zusammentrugen,  bilden den  Ausgangspunkt für die für unsere Stadt wichtige Fragestellung, wie  eine  Sammlung  wie  diejenige  von Julius Riemer  auch  im  21. Jahrhundert  noch ihren ursprünglichen    Forschungs-  und  Bildungszweck erfüllen kann.
Der Vorstand
      
